Erneuerbare Energien nutzen

Erneuerbare Energie selbst erzeugen? Das geht heute mit Photovoltaik (PV-Anlagen) am besten!

Photovoltaik-Anlagen erzeugen Strom aus Sonnenlicht. Den Strom können Sie in allen Bereichen des Hauses verwenden, ihn verkaufen, ein E-Auto oder E-Bike laden. 

 

Mit sehr gutem Wärmeschutz, Wärmepumpe und
sparsamen Elektrogeräten kann ihr Haus sogar zum Plusenergiehaus werden.

 

Die PV-Stromerzeugung kostet Sie weniger als 10 Cent pro Kilowattstunde. Zusammen mit einer Wärmepumpe können Sie so Warmwasser für etwa 3 Cent pro Kilowattstunde bereiten.

 

Mit thermischen Solaranlagen nutzen Sie Wärme der Sonne. Diese Wärme können Sie gut zur Warmwasserbereitung nutzen. In Ein- und Zweifamilienhäusern können Sie die Kilowattstunde Solarwärme ab etwa 14 Cent erzeugen.

Steckersolargeräte sind kostengünstig und lassen sich sehr gut selbst installieren. Auch für Mieterinnen und Mieter. Und das nicht nur am Balkon, sondern auch auf dem Hausdach, dem Garagendach oder der Fassade.

Eine Anleitung mit vielen motivierenden Beispielen und einer Kostenrechnung gibt es hier.

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (htw) bietet einen kostenlosen und einfach zu bedienenden Wirtschaftlichkeitsrechner an.

 

Die Energiegemeinschaft Ried bietet ehrenamtliche persönliche Beratungen zu Steckersolargeräten und die Möglichkeit zur Teilnahme an Sammelbestellungen an.

 

Wer aber die Möglichkeit hat, eine große PV-Anlage zu installieren, der sollte das tun.

Sie sind sich unsicher, ob eine PV-Anlage bei Ihnen möglich und sinnvoll ist?

Dann vereinbaren Sie doch eine unabhängige und kostenfreie, ehrenamtliche Beratung in Nachbarschaftshilfe mit den Bürger Solar Beratern Ried.

Hier geht es zu einer Seite mit weiteren Informationen.

 

Für PV-Anlagen mit einer Leistung zwischen 8 und 20 kWp (Kilowatt Peak-Leistung) können Sie grob mit Kosten um 1.100 € pro kWp rechnen. Für einen Stromspeicher kommen pro kWh (Kilowattstunde) Speicherkapazität etwa 650 € dazu. Weitere Kosten können für die Aufrüstung Ihrer alten Elektroverteilung entstehen.

Auf dieser Website können Sie sich Angebote als eine erste Orientierung anzeigen lassen, ohne Ihre Kontaktdaten preisgeben zu müssen. Haben Sie Interesse an einer Anlage, sollten Sie stets mehrere Angebote einholen. Auch dabei helfen Ihnen die ehrenamtlichen Bürger Solar Berater Ried.

 

Die Bundesrepublik Deutschland fördert PV-Anlagen durch die Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 % auf 0 % und unterstützt so die Energiewende.

In Kooperation mit der kfw-Bank hat das Land Hessen zusätzlich einen zinsverbilligten Kredit aufgelegt. So wird es auch für Menschen mit wenig Eigenkapital möglich, vom kostengünstigen Solarstrom zu profitieren. 

 

Wie Sie eine PV-Anlage am besten nutzen, können Sie mit den Rechnern der htw Berlin testen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.