Grußwort des Bürgermeisters

Marcus Kretschmann

Riedstadt soll klimafreundlicher werden

Riedstadt soll klimafreundlicher werden - denn auch davon hängt unsere Lebensqualität hier vor Ort ab. Und wir, jeder einzelne von uns, kann hier vor Ort zu mehr Klimaschutz beitragen. Gemeinsam können wir so unsere Lebensqualität erhalten oder gar verbessern, Klima- und Umweltschutz voranbringen und in vielen Fällen sogar Geld sparen.

Auf diesen Seiten zeigen wir Ihnen, wie das gelingen kann.

In Sachen Klimaschutz sind die wichtigsten Handlungsfelder:

  • Die Verbesserung des Wärmeschutzes von Gebäuden, damit gerade im Winter weniger Energie benötigt wird.
  • Die Umstellung der Heizung auf eine erneuerbare Energieversorgung.
  • Die Nutzung erneuerbarer Energien, zum Beispiel durch Photovoltaik auf dem eigenen Grundstück.
  • Der Umstieg auf klimafreundliche Mobilität.

Riedstadt ist durch den Klimawandel und damit einhergehende Extremwetter, wie Hitzewellen und Starkregen, betroffen. So ist auch eine Anpassung an den Klimawandel nötig. Dabei kann die Anpassung nur gelingen, wenn sich das Klima nicht zu schnell wandelt.
Handlungsfelder sind hier zum Beispiel:

  • Der Hochwasserschutz
  • Die Entsiegelung von Flächen, damit Regenwasser vermehrt versickern kann, und der Rückhalt von Regenwasser beispielsweise durch Dachbegrünungen.
  • Die Schaffung von Schattenplätzen durch Bäume, Begrünungen oder Dächer.
  • Möglichkeiten zur Kühlung von Gebäuden.

Um Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, bei Klimaschutz- und Klimaanpassungen zu unterstützen, hat die Büchnerstadt Riedstadt 2023 große Teile von Erfelden und Wolfskehlen als Sanierungsgebiete ausgewiesen. Für die verbleibenden Stadtteile ist die Ausweisung in Vorbereitung. In den Sanierungsgebieten können Investitionen in Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen einkommenssteuermindernd angerechnet und Ihre finanzielle Belastung verringert werden.

Informationen dazu finden Sie auf der Seite "Sanierungsgebiete". Die Fachgruppe Umwelt berät Sie kompetent, welche Maßnahmen für Sie sinnvoll sein können, wie Sie dafür Zuschüsse beantragen, und Steuern sparen können.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß sowie neue Erkenntnisse beim Stöbern auf diesen Seiten und viel Erfolg bei Ihren Projekten. Lassen Sie uns gemeinsam unsere Büchnerstadt Riedstadt noch klimafreundlicher und lebenswerter gestalten.

Ihr

Marcus Kretschmann,
Bürgermeister

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.